
Liebe GWPR Mitglieder,
Ist KI kreativ? Eher nicht. Kann KI inspirieren? Unbedingt! Der Workshop zum Bau eures KI-Assistenten –
Die Zukunft wird von Mensch-KI-Teams gestaltet, das gilt auch und gerade in der Kommunikation. Der erste Schritt ist der, hin zur täglichen, qualitätssicheren Nutzung der Technologie. Für viele Kommunikatorinnen bietet es sich an, einen KI-Assistenten auf ihre Bedürfnisse hin zu trainieren.
Ganz oft sind neue Ideen eigentlich nur Bekanntes, das neu und überraschend wirksam zusammengesetzt wurde, da sind sich Kreativitätsforschung und Innovationstheorie praktisch einig. Was es braucht, ist mehr als nur die eigene Perspektive und idealerweise viele Daten, die neu und sinnvoll miteinander kombiniert werden können.
Diese Erkenntnisse machen wir uns zunutze und bringen ein LLM (zB. ChatGPT) in die Situation, für uns Perspektiven zu simulieren. Wir bauen uns dafür einen KI-Assistenten und machen im Anschluss den Prozess so flexibel, sodass der KI-Assistent für fast jeden beliebigen Anlass eingesetzt werden kann.
Ihr werdet lernen:
Wichtig: Für den Workshop braucht ihr eine Pro Version von ChatGPT, damit ihr aktiv mitmachen könnt. Diese kann für 1 Monat erworben werden und direkt wieder gekündigt werden.
In der Session zeigt uns die Organisations- und Kommunikationsberaterin Andrea Petzenhammer, emeres.de, wie schnell und pragmatisch KI-Assistenten entstehen. Moderiert wird die Session wieder von Tina Kulow, erfahrene Kommunikationsexpertin, die die digitale Transformation seit vielen Jahren begleitet.
Hands-on und interaktiv wird die vierte und vorerst letzte exklusiven Online-Session für dieses Jahr unserer neuen KI Serie:
Wir freuen uns auf einen spannenden und nützlichen Workshop!