Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

GWPR After Work bei Adel & Link in Frankfurt

23. April von 18:30 - 21:30

Liebe GWPR-Kolleginnen,

Die Kunst des Data Storytelling – wie Daten zu Schlagzeilen werden

Wir freuen uns sehr über die Einladung unseres GWPR-Mitglieds Natalie Link zu einem GWPR-After Work in ihre Agenturräumlichkeiten in Frankfurt.

Glaubwürdigkeit braucht Fakten, aber Aufmerksamkeit braucht Emotionen. Wie gelingt der Spagat zwischen harter Statistik und fesselndem Storytelling? In einer Welt der Informationsüberflutung reicht „valide“ nicht mehr aus; wir müssen überzeugen. Aber wie wird aus einem Datensatz eine Story, die Journalist:innen nicht ignorieren können?

Gemeinsam mit Adel & Link werfen wir in Frankfurt einen Blick hinter die Kulissen: Wie verwandelt man komplexe Daten in Narrative, die Schlagzeilen machen und Debatten prägen? Wie balanciert man methodische Präzision mit emotionaler Relevanz? Freut Euch auf Insights, handfestes Know-how und natürlich das Netzwerken in entspannter After-Work-Atmosphäre.

Wir beleuchten gemeinsam mit Expert:innen den Weg von der Studie zur Schlagzeile:

  • Friederike Oehlerking, Data Storytelling Expertin, Autorin und Podcast-Host, gibt uns exklusive Einblicke und teilt ihr Know-How, wie wir mit Daten überzeugen, aber mit Geschichten inspirieren können.
  • Gespräch zum Best Practice Case: Seit sieben Jahren setzen Adel & Link und Visa gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen forsa mit dem „Visa Digital Payment Monitor“ Maßstäbe in der datengestützten Kommunikation. Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer forsa GmbH, und Natalie Link, Geschäftsführerin Adel & Link, diskutieren: Was macht eine Studie für Medien attraktiv? Wie findet man den „News-Hook“ in der Datenmenge, ohne die wissenschaftliche Exzellenz zu opfern?

Im Anschluss gibt es bei Drinks und Fingerfood reichlich Zeit für den Austausch. 

Details

Datum:
23. April
Zeit:
18:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Adel & LInk Hamburg
Hamburger Allee 45
Frankfurt, 60486
Google Karte anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

©2026 Global Women in Public Relations Deutschland