New Work? Old Work? Good Work?

Agiles Arbeiten, Homeoffice und Co sind in der PR längst selbstverständlich. Umso erstaunlicher, dass New Work weiter für Missverständnisse sorgt. Zeit, ein paar Irrtümer über die neue Arbeitswelt auszuräumen, meint Babette Kemper, Gründungsmitglied von Global Women in PR Deutschland. Irrtum 1: Der Chef wird überflüssig Es stimmt: Alte Hierarchien haben ausgedient. Aber Selbstorganisation total ist keine Lösung. […]

Weiterlesen…

GWPR NextGen Leaders Summit

Mehr davon! „GWPR NextGen Leaders Summit“ am 13. November 2019 im Commerzbank-Tower in Frankfurt. Mehr als 80 angehende PR-Führungskräfte trafen auf rund 20 erfahrende Kommunikatorinnen – darunter viele Gründerinnen des Vereins Global Women in PR (GWPR) Deutschland. (Foto: obs/GWPR/Keyur Patel) Am 13. November veranstaltete der Verein Global Women in PR Deutschland in Frankfurt den GWPR […]

Weiterlesen…

Paradigmenwechsel in der Kommunikation

Die Kommunikation muss die Führung in Transformationszeiten unterstützen, schreibt Sabia Schwarzer, Gründungsmitglied der Global Women in PR (GWPR) Deutschland. Wie das geht, erklärt sie am Beispiel des New Yorker Rabbis Bob Kaplan. Was hilft, die eigenen Gedanken über die Zukunft der Unternehmenskommunikation neu zu ordnen? Mit einem Rabbi sprechen! Rabbi Bob Kaplan aus New York, mit […]

Weiterlesen…

Change Makers – love it, change it, leave it?

Tina Kulow, Gründungsmitglied von Global Women in PR (GWPR) Deutschland, will den Wandel nicht nur annehmen, sondern mit gestalten. Sie meint: Kommunikatoren sollten sich untereinander mehr austauschen –  auch mit den Jüngeren. Veränderungen sind ein steter Bestandteil unseres Lebens – und vermutlich auch die interessantesten Momente in der Kommunikation. Heute, im Zeitalter der digitalen Transformation, sehen wir auf […]

Weiterlesen…

Bleiben oder gehen?

  „Ich bin beruflich nicht zufrieden“ – dieser Satz fällt zu Beginn manch eines Gesprächs, das Gabriele Kaminski führt, Gründungsmitglied des Vereins Global Women in PR (GWPR) Deutschland. Sie rät: strukturiert vorgehen beim Abwägen eines beruflichen Wechsels – und nicht zu lange zögern. Die Gründe für den Wunsch nach einem Jobwechsel sind vielfältig: Stillstand, mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten in […]

Weiterlesen…

Zeig mir deine Zahlen!

  70 Prozent Frauen und 30 Prozent Männer – so sieht das Geschlechterverhältnis in der BASF-Kommunikation aus. Für sich genommenist das weder gut noch schlecht, meint Anke Schmidt, Gründungsmitglied des Vereins Global Women in PR (GWPR) Deutschland. Man muss die Zahlen ins Verhältnis setzen.  Vor einigen Jahren habe ich in unserem Unternehmen das Themengebiet Diversity & Inclusion […]

Weiterlesen…

Kollaboration statt Kontrolle

Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen die Gräben zwischen Hierarchien und tradierten Rollenbildern überwinden. Das stellt hohe Ansprüche an Führung, meint Clarissa Haller, Gründungsmitglied des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR). Die immer größere Masse an Informationen, die jeden Tag, jede Stunde, jede Minute über uns hinwegschwappt, droht uns fast zu ersticken. Klar ist: Die Herausforderungen, aber […]

Weiterlesen…

Nicht zögern, zugreifen!

Monika Schaller ist Gründungsmitglied des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR). Von Frauenquoten hält die Vize-Konzernsprecherin der Deutschen Bank und designierte Kommunikationschefin von Deutsche Post DHL nichts. Sie fordert: Unternehmen müssen konservative Frauenbilder überwinden – und Frauen müssen sich nehmen, was sie wollen und verdienen. Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, erinnere ich mich an eine einzige Kommunikationschefin eines Dax-Konzerns. Heute ist […]

Weiterlesen…

Top 5 für einen gelungenen Auftritt

Zuletzt fragte mich eine Kollegin um Rat: Sie hatte einen Bühnenauftritt und wusste nicht, was sie anziehen sollte. Ich erinnerte mich an die Geschichte mit dem roten Kleid. Eine Moderatorin hatte dieses auf einer internen Großveranstaltung getragen. Noch Wochen später war ihr Outfit DAS Gesprächsthema: Vorwiegend männliche Kollegen witzelten über ihr Kleid – kein einziges […]

Weiterlesen…

Lasst uns entspannen!

Frauen sind groß darin, sich selbst zu hinterfragen. Echte oder vermeintliche Defizite? Sogleich sucht frau ein Seminar, um Ansprüchen gerecht zu werden, die noch nicht mal gestellt wurden. Susanne Marell, Gründungsmitglied des Vereins Global Women in PR Deutschland, rät: Einfach öfter mal das Selbstoptimierungs-Gen abklemmen. Im Biologiebuch meines Sohns konnte ich nichts zum weiblichen Selbstoptimierungs-Gen finden, […]

Weiterlesen…

©2019 Global Women in Public Relations Deutschland